© letzte Aktualisierung 22.12.2021
Mein Name ist Eberhard Krebs. Ich stamme aus Leubsdorf, einem idyllischen Ort direkt am Rhein gelegen mit ca. 1700 Einwohnern. Mein Heimatort liegt im nörd- lichen Rheinland-Pfalz, ca. 3 km von der „Bunten Stadt“ Linz/Rhein entfernt. Zur Gemeinde Leubsdorf gehören noch die Ortsteile Rothe-Kreuz, Hesseln und Krumscheid. Mit dem Hobby Ahnenforschung befasse ich mich über 40 Jahre. Damals begann ich, die in den Erzählungen meiner Großeltern Krebs, Stümper, Engels und Birrenbach vorkommenden Vorfahren aufzulisten und in den nachfolgenden Jahrzehnten u.a. anhand von Kirchenbüchern zu vervollständigen. Gleichzeitig erhielt ich auch einen Einblick in das dörfliche Leben der letzten 500 Jahre. Vor einigen Jahren begann ich mit der Erforschung der Vorfahren meiner Frau aus Linz/Rhein. Hauptsächlich kommen folgende Familiennamen in unseren Unterlagen vor: Bergweiler, Birrenbach, Braun, Ehlen, Engels, Faßbender, Henn, Hömig, Honnef, Hoppen, Krebs, Kossmann, Löhr, Noll, Runkel, Scheid, Schmitz, Schneider, Schwarz, Siebertz, Stümper, Wammes und Wester. Aus den nachfolgenden Orten stammen u.a. unsere Vorfahren: Ariendorf, Bad Hönningen, Dattenberg, Dümpelfeld, Kurtscheid, Leubsdorf, Linz/Rhein, Linzhausen, Niederbreitbach, Remagen, Trimbs, Waldbreitbach. Einen Einblick über die Vorfahren erhalten Sie durch anklicken des nach- folgenden Textes sowie der Rubrik „Namensliste“ Stammbaum der Familie Krebs u. Runkel Nachfolgend eine Aufstellung der Quellen meiner Ahnenforschung (vielen Dank an die Mitforscher, die mich mit Angaben zur Verwollständigung dieser Ahnenforschung sehr unterstützt haben) Übersicht der Quellen
© letzte Aktualisierung 22.12.2021
Mein Name ist Eberhard Krebs. Ich stamme aus Leubsdorf, einem idyllischen Ort direkt am Rhein gelegen mit ca. 1700 Einwohnern. Mein Heimatort liegt im nördlichen Rheinland-Pfalz, ca. 3 km von der „Bunten Stadt“ Linz/Rhein entfernt. Zur Gemeinde Leubsdorf gehören noch die Ortsteile Rothe-Kreuz, Hesseln und Krumscheid. Mit dem Hobby Ahnenforschung befasse ich mich über 40 Jahre. Damals begann ich, die in den Erzählungen meiner Großeltern Krebs, Stümper, Engels und Birrenbach vorkommenden Vorfahren aufzulisten und in den nachfolgenden Jahrzehnten u.a. anhand von Kirchenbüchern zu vervollständigen. Gleichzeitig erhielt ich auch einen Einblick in das dörfliche Leben der letzten 500 Jahre. Vor einigen Jahren begann ich mit der Erforschung der Vorfahren meiner Frau aus Linz/Rhein. Hauptsächlich kommen folgende Familiennamen in unseren Unter- lagen vor: Bergweiler, Birrenbach, Braun, Ehlen, Engels, Faßben- der, Henn, Hömig, Honnef, Hoppen, Krebs, Kossmann, Löhr, Noll, Runkel, Scheid, Schmitz, Schneider, Schwarz, Siebertz, Stümper, Wammes und Wester. Aus den nachfolgenden Orten stammen u.a. unsere Vorfahren: Ariendorf, Bad Hönningen, Dattenberg, Dümpelfeld, Kurtscheid, Leubsdorf, Linz/Rhein, Linzhausen, Niederbreitbach, Remagen, Trimbs, Waldbreitbach. Einen Einblick über die Vorfahren erhalten Sie durch anklicken des nachfolgenden Textes sowie der Rubrik „Namensliste“ Stammbaum der Familie Krebs u. Runkel Nachfolgend eine Aufstellung der Quellen meiner Ahnenforschung (vielen Dank an die Mitforscher, die mich mit Angaben zur Verwoll- ständigung dieser Ahnenforschung sehr unterstützt haben) Übersicht der Quellen